Tipps zum Kauf von Laminat

Mit einem Laminatboden haben Sie die Möglichkeit Ihren Wohnkomfort preisgünstig und effizient zu steigern.

Neben der großen Auswahl an unterschiedlichen Holz-, Fliesen-, Stein-, oder FantasieDekoren, sollte das Laminat auch qualitativ überzeugen, damit Sie lange Freude an Ihrem neuen Bodenbelag haben werden.

Achten Sie daher beim Kauf von Laminat auf folgende Kriterien:

Die Stärke von Laminat sollte ohne Trittschalldämmung 7mm oder mehr betragen, bei Laminat unter 7mm Stärke leidet oftmals das Klick-System in Hinsicht auf die Belastbarkeit, ebenso ist es empfindlicher gegen Abrieb, Kratzer und Feuchtigkeit.
Neben der angegebenen Stärke sind weitere wichtige Qualitäts-Merkmale die sogenannte Abriebklasse und Nutzungsklasse.
Wir empfehlen generell nur Laminatböden ab der ersten gewerblichen Nutzungsklasse 23/31 oder höher zu verlegen. Laminat ist in die Nutzungsklassen (Beanspruchungsklassen) Wohnbereich und Gewerbe eingeteilt. Dabei sind die Nutzungsklassen 21, 22 und 23 für die Verlegung im Wohnbereich vorgesehen, während die höheren und auch abriebfesteren Klassen 31, 32, 33 und 34 in zahlreichen Mietobjekten, Büros, Cafés oder Restaurants zum Einsatz kommen. Da die gewerblichen Nutzungsklassen, auch die Klassen für die Wohnbereiche beinhalten, werden diese normalerweise in Kombination angezeigt, beispielsweise 23/31 oder 23/32 usw.
Die Abriebklasse steigt mit der Nutzungsklasse, eine Nutzungsklasse 23/31 entspricht einer Abriebklasse AC3.

Denken Sie beim Kauf Ihres Laminats daran, dass Sie mit einem ungefähren Verschnitt von 7% der Grundfläche zu rechnen haben. Der Verschnitt entsteht durch den Versatz beim Verlegen vom Laminat, die gewünschte Optik und den Aufbau des Raumes. Ab 5 Räumen, oder bei stark verwinkelten Räumlichkeiten, ist es in den meisten Fällen ratsam den Verschnitt auf 10% anzupassen.

Wer noch unsicher ist, welches Laminat oder Zubehör genau benötigt wird, sollte auf jeden Fall eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Achten Sie beim Berater vor allem darauf, dass er sich Zeit nimmt, um Sie und Ihre räumliche Situation einzuschätzen. Neben der richtigen Auswahl des Laminats, sollte man Sie ebenso über Ihren Verlege-Untergrund und das geeignete Unterlagsmaterial aufklären. Auch hier gilt, teurer, ist nicht immer besser oder gar geeignet. Wenn Sie sich unschlüssig sind, holen Sie sich lieber eine zweite Meinung ein.

Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass Sie neben dem eigentlichen Laminat auch das passende Zubehör wie Sockelleisten, Fugenmasse oder Formteile (Ecken, Heizkörperrosetten) erhalten. Diese gibt es von vielen Herstellern in den passenden oder sogar gleichen Dekoren, wie das angebotene Laminat.

Bei Restposten und Sonderposten kommt es häufig vor, dass hier Laminat angeboten wird, dass von den Herstellern nicht mehr weiter produziert wird. Wenn Sie vorhaben, mehrere Räume in größeren Zeitabständen zu verlegen, könnte dies zu einem Problem für Sie werden. Fragen Sie daher nach, ob es sich bei den Laminat Angeboten um Auslaufdekore handelt.

Sollten Sie Ihr Laminat online bestellen wollen, sich über das Dekor oder die Farbgebung aber noch nicht 100% sicher sein, fragen Sie beim Verkäufer nach, ob dieser einen Muster-Versand anbietet. So haben Sie die Möglichkeit das Laminat ganz in Ruhe Zuhause unter die Lupe zu nehmen, beispielweise um einen Abgleich mit den vorhandenen oder zukünftigen Möbeln vorzunehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen kleinen Überblick verschaffen, auf welche Qualitäts-Merkmale beim Laminat Kauf zu achten ist.

Auch das Team von laminat-fachmarkt steht Ihnen gern für all Ihre Fragen zur Seite, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an!

Dieser Beitrag wurde unter Tipps & Tricks abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tipps zum Kauf von Laminat

  1. DeinBauguide sagt:

    Wirklich eine gute Übersicht für alle, die über die Anschaffung eines Laminatbodens nachdenken. Da kann man nur Danke sagen!

  2. Pingback: Laminat auf Fußbodenheizung verlegen? | laminat-fachmarkt Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.